Dr. Leena Petersen. Photographie: Carolin Cohrs
Dr. Leena Petersen. Photographie: Carolin Cohrs

 

 

 

Dr. phil. Leena Petersen

  • Integrative/ Dialogische Traumatherapeutin (DeGPT)
  • Europäisches Zerfifikat für Psychotherapie (EAP)

 

 

 

Ausbildung

 

Berufliche Erfahrungen

  • Gestalttherapeutische Praxis mit Einzelnen, Gruppen und Paaren seit 2016 (Englisch/ Deutsch)
  • Trainerin, Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin für Gestalttherapie am HIGW
  • Lehrdozentin für die therapeutische und psychiatrische Praxis am HIGW (Schwerpunkte: Borderline, Trauma, Psychosen, Narzissmus)
  • Honorartherapeutin für das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen e.V. (NTFN), Psychosoziales Zentrum Lüneburg, seit 2021
  • Im Team des Complaints Committee der Europäischen Assoziation für Gestalttherapie (EAGT) seit 2024
  • Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift Gestalttherapie – Forum für Gestaltperspektiven 2018-2024
  • Akkreditierte Lehrtherapeutin am Eichgrund-Institut für Integrative Gestalttherapie
  • Gestalttherapeutin für Gruppentherapie in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung von 2018 bis 2021
  • Teamberatung und Supervision in unterschiedlichen Bereichen, u.a. in den Bereichen Schule, soziale Arbeit und sozialpädagogischer Dienst, Psychotherapie und Psychiatrie, Erwachsenenbildung
  • Life Counsellor an der Doctoral School (Sussex University)
  • Mentorin der Heinrich Böll Stiftung
  • Ausstellungsprojekte, Installationen, Experimentalfilme und Dokumentationen, Performance
  • Theaterpädagogik
  • Langjährige Forschung und Lehre in England, Israel und Deutschland. Lehrtätigkeiten an Universitäten, Hochschulen, künstlerischen Sommerakademien und anderen Institutionen u.a. in gestalttherapeutischer Psychopathologie, intermedialer Kunsttherapie, Ästhetik, Philosophie, Kreativem Schreiben, Kritischer Theorie, Literaturwissenschaft, Therapeutischer Gruppensupervision, Poesietherapie in der intermedialen Praxis, Kommunikationsprozessen.

 

Ausgewählte Publikationen

 

1. Monographien

 

Poetik des Zwischenraumes. Zur sprachlichen Kulturkritik und physiognomischen Historizität am Beispiel von Walter Benjamin und ausgewählten Schriften seiner Zeit, Beiträge zur Neueren Literaturgeschichte, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2010, 527 Seiten.

 

 

2. Artikel in Zeitschriften

 

(u.a.:) "Aufleuchten. Texte aus der Sozialpsychiatrie 2020", in: Gestalttherapie – Forum für Gestaltperspektiven, Heft 2021/1, S. 36-41.

 

"Schöpferische Relationalität. Über das Dazwischen in der Gestalttherapie", in: Gestalttherapie – Forum für Gestaltperspektiven, Heft 2020/2, S. 25-38.

 

Reconsidering Utopia. On the Entanglement of Mind and History“, in: Studies in Social and Political Thought, Vol. 18, 2010, S. 14-28. online pdf

 

„On Heartquake and Suburbia Hallucination: Israeli Palestinian Art Collaboration“, in: The International Journal of the Arts in Society, Vol. 4 ‚Transnationalism’, 2009, S. 197-202. online

 

 

3. Beiträge in Sammelwerken

 

"Lücken, Träume und Bruchstücke. Über die moderne Collage in Avantgarde und Therapie", in: Alexandra Hopf (Hg.): Irritation als Methode – Collage in der Kunst und Kunsttherapie. Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien. Band 9, HPB University Press, Berlin 2021, S. 172-189.

 

"Über eine Poesie zwischenräumlicher Verortungen: Inger Christensens Gedichtzyklus det", in: Kerstin Hof (Hg.): Dreierlei Mut – Collagen zur Relevanz von Poesie, Literatur und Schreiben für Gesellschaft und Gesundheit, HPB University Press, Berlin 2020, S. 42-47.

 

„On Linguistic Materiality. Literary Forms of Memory of/after the Shoah“ in: Ilit Ferber/Sabine Sander (Hg.): On the Intersection between Philosophy of Language and Political Theory. German-Jewish Thought between 18th-20th Centuries, Hentrich & Hentrich, Berlin 2015, S. 260-271.

 

„Translating Modernity. On Aniconism and Negative Aesthetics in German‐Jewish Thought“, in Hannah Ewence/ Helen Spurling (Hg.): Visualizing Jews through the Ages: Literary and Material Representations of Jewishness and Judaism, Routledge 2015, S. 199-211.

 

„Poetics of the Intrinsic. On Walter Benjamin’s Concept of Allegory“, in: Anke Bartels/Michael Schultze/Agata Stopinska (Hg.): Re/defining the matrix: Reflections on Time – Space – Agency, Frankfurt am Main 2006, S. 163–176.

 

 

4. Rezensionen

 

Rezension zu Steven E. Aschheims At the Edges of Liberalism. Junctions of European, German and Jewish History, Palgrave Studies in Cultural and Intellectual History, New York 2012, 273 pp., In: Jewish Culture and History (September 2014).

 

Rezension zu Peter Fenves The Messianic Reduction. Walter Benjamin and the Shape of Time.

Stanford UP, 2011. 310 pp., in: The German Quarterly, issue 86.1 (2013).

 

„On the Occasion of Linguistic Mimesis“, Rezensionsartikel zu Paul Reitter The Anti‐Journalist. Karl Kraus and Jewish Self‐Fashioning in Fin‐de‐Siècle Europe (Chicago und London, 2008) in: H‐Judaic, 2009, online.

 

„Spiel als paradoxes rauschendes Netzwerk“, Rezensionsartikel zu Natascha Adamowsky Spielfiguren in virtuellen Welten (Frankfurt/Main 2000), in: Querelles‐Net 9, 2003, online.

 

„Dramatikerinnen im 19. Jahrhundert“, Rezensionsartikel zu Heike Schmid: Gefallene Engel. Deutschsprachige Dramatikerinnen im ausgehenden 19. Jahrhundert (Saarbrücken 2000), in: Querelles‐Net 7, 2002, online.

 

 

5. Herausgeberschaften

 

"Hannah Arendt. Werke und Nachlass. Kritische Gesamtausgabe, Vol. 5: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. 1. Teil: Antisemitismus/ Origins of Totalitarianism. Part One: Antisemitism", München: Fink, 2019 (Mitherausgeberin).

 

"The International Journal of the Arts in Society", vol. 4 ‘Transnationalism’, Victoria/ Australia 2009. (Mitherausgeberin)